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Presseinformationen
MEW Presseinformationen
Archiv
27. April 2016
HHLA: Zahlen & Zukunftspläne
Mit dem Ende des 1. Quartals 2016 stellte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ihre Bilanz für 2015 vor.
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26. April 2016
55 Kreuzfahrtschiffe in Auftrag
Mehr geht wohl nicht: Ende März 2016 standen weltweit 55 große Kreuzfahrtschiffe in den Auftragsbüchern der Werften.
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22. April 2016
NordLB schrumpft Schiffsportfolio
Die NordLB, zweitgrößte Schiffsbank in Deutschland, will noch in diesem Jahr, 2016, ihr Schifffahrtsportfolio schrumpfen, und zwar drastisch. Von aktuell 19 Milliarden Euro auf 12 bis 14 Milliarden Euro.
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21. April 2016
Deutscher Schiffbau zufrieden
Weltweit sieht die Lage der Schiffbauer nicht rosig aus – "wegen der unglaublichen Dimension der internationalen Schiffbaukrise". So Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM).
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20. April 2016
Iran: 2,5 Mrd. $ für alte Tanker
Der Iran ist wieder eine Hausnummer im internationalen Ölgeschäft. Die veraltete Ölförderung wird momentan mit Hochdruck modernisiert, und jetzt soll auch die einst gewaltige Tankerflotte reaktiviert werden.
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19. April 2016
Die Rickmers legen zusammen
"Es ist eine gewaltige Konzentration im Gang". Darüber berichtete vor wenigen Wochen Klaus-Michael Kühne in "Welt am Sonntag".
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18. April 2016
Die Bilanz 2015 der Häfen in Schleswig-Holstein: gemischt
Wie lief es bei der Schifffahrt 2015 in Schleswig-Holstein? Jetzt legte das Statistikamt Nord die Bilanz vor. Sie fällt im Vergleich mit 2014 gemischt aus, unter dem Summenstrich jedoch eher positiv.
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15. April 2016
MAN: Starkes Engagement für LNG
In den Büchern der MAN Diesel & Turbo SE stehen derzeit (März 2016; d. Red.) über 120 Bestellungen für rein mit Gas angetriebene Schiffsmotoren. Und Dr. Uwe Lauber, 48, seit Anfang 2015 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, sieht die Zukunft von LNG als Schiffstreibstoff alternativlos. Er spricht von einer notwendigen Energiewende auf See und erkennt einen "ganz klaren Trend in Richtung Gas beim Schiffsantrieb".
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14. April 2016
Trouble am HHLA-Burchardkai
Man muss es zweimal lesen, um es einmal zu glauben, und das "Hamburger Abendblatt", eher friedlich angelegt, bewog das, was es einer geheimen Analyse entnahm, zu der knalligen Schlagzeile "Anarchie am Burchardkai".
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13. April 2016
Hier Hamburg, dort Wilhelmshaven: Zwei Häfen auf Kollisionskurs?
Der Wilhelmshavener JadeWeserPort ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen – und galt seit seiner Inbetriebnahme im Herbst 2012 als horrible Fehlinvestition. Jetzt nicht mehr.
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31. März 2016
ELBE = Extra langes Bagger-Epos
Hamburg will die Fahrrinne der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven so ausbaggern und verbreitern, dass Europas zweitgrößter Containerhafen Tiden-unabhängig von Schiffen mit einem Tiefgang von 13,50 m und bei Flut sogar mit einem Tiefgang von 14,50 angefahren werden kann. Jetzt drohen neue Verzögerungen.
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30. März 2016
K-M Kühne zu Reeder-Problemen
Der breiten Masse ist Klaus-Michael Kühne (78) als Mäzen des HSV bekannt, der Logistik-Branche als Mehrheitseigner der Kühne + Nagel International AG sowie als Großaktionär der Hapag-Lloyd AG - und beiden Gruppen als Multimilliardär.*
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