Auf allen Ozeanen und Meeren: Ab 2020 Schwefellimit 0,5 m.-%

Es kam mit voller Fahrt auf die internationale Schifffahrt zu: Schon ab 2020 müssen Schiffe an jedem Punkt und ausnahmslos auf allen Weltmeeren mit Kraftstoffen gefahren werden, deren Schwefelgehalt 0,5% nicht überschreitet! Es gab eine Vielzahl von Diskussionen, ob der Schwefel von maximal 3,5 % auf nur 0,5 % abgesenkt werden kann, und ob überhaupt weltweit genug dieses niedrigschwefeligen Kraftstoffes zur Verfügung gestellt werden kann. Die Erfahrung von heute zeigt: es hat funktioniert.

Es steht eine Reihe von technischen Lösungen bereit. Etwa Mischen des gängigen Schweröls mit niederschwefeliger (teurerer) Ware, der Einsatz eines Scrubbers (Rauchgasreinigung an Bord) oder die Umstellung auf LNG (Flüssiggas).

Betroffen sind an die 80.000 Seeschiffe. Diese komplett umzustellen, schien zunächst nicht zu bewältigen. Aber es hat sich herausgestellt, dass die Aufgabe nach leichten Anfangsschwierigkeiten zu lösen war.

Es geht aber auch um zusätzliche Kosten für einige Reedereien jährlich in teils siebenstelliger Höhe. Und das in Zeiten, in denen viele Reedereien ums nackte Überleben kämpfen.

Ihr Ansprechpartner
Zum Anfang