Synthetische Kraftstoffe - unverzichtbar für künftige klimaneutrale Mobilität

Der Wandel von fossilen zu alternativen und zunehmend klimaneutralen Kraftstoffen nimmt Fahrt auf.
Klar ist, dass synthetische Kraftstoffe zum Erreichen der Klimaziele gerade in der Schifffahrt unverzichtbar sind. Auf dem Seeweg werden rund 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs abgewickelt. Weltweit ist die Schifffahrt für den Ausstoß von etwa einer Milliarde Tonnen Kohlendioxid verantwortlich. Die Schiffe von heute sind dabei viel sauberer als noch vor 10 Jahren (siehe IMO). Aber deren Anzahl ist noch verschwindend gering. Deshalb muss die Bestandsflotte in die Betrachtung der Defossilisierung aufgenommen werden.

Erfolgversprechend sind strombasierte Kraftstoffe. Sie werden vereinfacht aus Wasserstoff und Kohlendioxid mithilfe von erneuerbarer Energie hergestellt. Es entstehen Kohlen-Wasserstoff-Ketten, aus denen fossile Kraftstoffe auch bestehen. Sie wären sofort einsatzbereit. Im Schiff können Flüssigtanks verwendet werden, die sich an Stellen befinden, die sonst nicht genutzt werden.

Unschlagbarer Vorteil: Fluktuierende Wind- und Sonnenenergie lässt sich speichern und über große Distanzen günstig transportieren. Die Herausforderungen: Ihre Produktion ist noch aufwändig und kostspielig. Notwendig sind attraktive Rahmenbedingungen für den zügigen Hochlauf, um Lern- und Skaleneffekte zu erzielen. Studien der Mineralölwirtschaft belegen, dass sich Produktionspreise im Bereich von 1,30 Euro pro Liter und spürbare Beschäftigungs- und Wertschöpfungseffekte generieren lassen.

Weitere Informationen zu E-Fuels finden Sie in den Studien​​​, sowie auf der Webseite von eFUEL-TODAY.