Aktuelles

Hafenbahn im Allzeithoch

Die Hamburger Hafenbahn ist in diesem Jahr 150 Jahre alt. Gegründet wurde sie einst als "Quaibahn". Während der anderthalb Jahrhunderte wuchs ihr Gleisnetz von 700 Metern auf 300 Kilometer an. Und auch aktuell läuft es blendend. Das Management spricht von einem Allzeithoch.

Zahlen: Im 1. Halbjahr 2016 stieg die Menge der von der Hafenbahn transportierten Güter auf 23,8 Millionen Tonnen. Gegenüber dem gleichen Zeitraum 2015 bedeutet das ein Plus von fast 4 %. Dabei wurden an die 1,2 Millionen Container befördert. Auch 2,1 % mehr als ein Jahr zuvor.

Eine Größenordnung dahinter: Pro Tag fahren bis zu 220 Züge mit bis zu 5.900 Waggons aus dem Hafen 'raus oder in den Hafen 'rein. 2015 wurden so 22,5 Millionen Euro eingenommen. 2016 wird es wohl weniger werden. Aus Umweltgründen.

Zwar wurden die Bahngebühren in diesem Jahr um 1,7 % angehoben. Aber für Dieselloks mit Rußpartikelfiltern und Waggons mit geräuscharmen Bremsen wurde ein grüner Tarif eingeführt.

Zum Anfang