Ist das die Zukunft?

Schiffe fahren ohne Mannschaft, sie werden von Land aus gesteuert. 24 % der deutschen Reeder halten das inzwischen für möglich oder sogar für sicher – jedenfalls laut einer Studie, die PricewaterhouseCoopers (pwc) Ende Juli 2016 veröffentlichte.

Bereits 2015 simulierte das Hamburger Fraunhofer Centrum für Maritime Logistik gemeinsam mit anderen Instituten und Unternehmen die besatzungslose Fahrt eines Containerschiffs. Es wurde per Computer von Land aus gesteuert. Von einem erfahrenen Kapitän. Lediglich für die komplizierten Anlege- und Ablegemanöver in Häfen wären später noch Kapitäne leibhaftig an Bord.

Parallel zu dieser Entwicklung befassen sich die Autokonzerne VW, BMW und Daimler mit dem umweltfreundlichen Seetransport ihrer Fahrzeuge per Großsegler. Sie werden eine automatisierte Segelfläche von beispielsweise 5.000 m² haben.

Das Projekt läuft unter der Kennung "Ecoliner". Bei Volkswagen will man sich noch in der zweiten Jahreshälfte 2016 intensiver des Themas annehmen. Auf nautischer Seite steht die Reederei Döhle, Hamburg, dahinter.

Hintergrund ist natürlich das Umwelt-Image der Autoindustrie. Sie verschifft jährlich über drei Millionen Wagen über deutsche Häfen.