Aktuelles

Horch-horch

Frank Horch ist Hamburgs Wirtschaftssenator. In dieser Funktion gab er dem "Hamburger Abendblatt" kürzlich ein langes Interview. Dabei ging es natürlich auch um das Dauerthema Hafen. Hier Schlagworte daraus.

"Hamburg ist kein Regionalhafen, sondern Deutschlands Tor zur Welt. Und das wird der Hafen bleiben."

"Wir konzentrieren uns auf die Weiterentwicklung von Hamburgs Hafen als Universalhafen, der für eine der wirtschaftlich am stärksten wachsenden Wirtschaftsregionen Europas unverzichtbar ist."

"Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Entwicklungszentrum zum Beispiel von Siemens im Bereich unseres Hafens entsteht."

"Es gibt ... auch Hamburger Unternehmen, die expandieren wollen und in der Hansestadt keine Fläche finden. Diesen Unternehmen können wir Gewerbeflächen bieten."

Zum für den Dezember 2016 erwarteten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig über eine neuerliche Elbvertiefung:

"Letztlich wird in Leipzig mit der Elbvertiefung auch über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands entschieden."

Horch-horch!

Zum Anfang