Aktuelles

HHLA: Überraschender Gewinn

Vor zehn Jahren, 2007, ging die Hamburger Hafen und Logistik AG an die Börse, jetzt korrigierte sie zum ersten Mal ihre Gewinnprognose nach oben. Für 2017 rechnet die HHLA mit einem Betriebsgewinn zwischen 140 und 170 Millionen Euro. Erstaunlich.

Woran macht der Hafenkonzern seine optimistische Prognose fest? Hauptsächlich an drei Kriterien.

  • Von den zwölf Fernostdiensten, die Hamburg anlaufen, werden inzwischen zehn durch die HHLA abgefertigt.
  • Im 1. Quartal 2017 zog der Warenverkehr mit Asien deutlich an. Im Wesentlichen deswegen erhöhte sich der Containerumschlag gegenüber dem 2016er Quartal um über 10 % auf 1,8 Millionen TEU.
  • Auch das Containerterminal der HHLA in Odessa meldete für die ersten drei Monate 2017 einen Anstieg des Umschlags. Um 5,4 %.
Zum Anfang