Aktuelles

Die Bilanz 2015 der Häfen in Schleswig-Holstein: gemischt

Wie lief es bei der Schifffahrt 2015 in Schleswig-Holstein? Jetzt legte das Statistikamt Nord die Bilanz vor. Sie fällt im Vergleich mit 2014 gemischt aus, unter dem Summenstrich jedoch eher positiv.

  • In den Seehäfen wurden insgesamt 3,6 % weniger Güter umgeschlagen. Die Gütermenge fiel auf 35 Millionen Tonnen. Das Minus drückt sich auch in der Zahl der abgefertigten Schiffe aus. Es waren 51.224 (- 2,9 %).
  • Unter den größeren Seehäfen des Landes machte lediglich Puttgarden eine Ausnahme. Hier stieg die Gütermenge um 4,2 %.
  • Der Fährverkehr über die Nord- und Ostsee legte einerseits zu, andererseits nicht. Genauer: Die Anzahl der übergesetzten Autos, Omnibusse und Krafträder erhöhte sich um 2,5 %, jedoch wurden 2,2 % weniger Lkw, Anhänger und Trailer befördert. Und der Containerumschlag nahm um 4,6 % ab.
  • Die Binnenschifffahrt schlug 2015 satte 4,5 Millionen Tonnen um. Das sind volle 20 % mehr als 2014!
Zum Anfang