Aktuelles

Containergigant im JWP

Sonntag, 2. Juli 2017: Im Wilhelmshavener Jade-Weser-Port legt die "OOCL Hong Kong" zum ersten Mal an. Sie ist das zurzeit größte Containerschiff der Welt. Länge: 400 m; Zahl der Stellplätze: 21.413.

Könnte der Stopp einmal als die historische Wende im Wettbewerb zwischen dem noch schwächelnden Seehafen und dem gut ausgelasteten, aber mit Umweltproblemen belasteten Hamburger Hafen verstanden werden? Jedenfalls wird der JWP inzwischen auch von Schiffen der 2M-Allianz (Maersk, MSC) angelaufen.

Die "OOCL Hong Kong" ist momentan für den neuen Reederverbund "Ocean Alliance" auf PR-Tour. Dessen Mitglieder CMA CGM, Cosco, Evergreen und OOCL belegen, gemessen an der Kapazität ihrer Flotten, weltweit die Plätze 3, 4, 5 und 9. Insgesamt fahren derzeit über 350 Schiffe für die Allianz.

Zum Anfang