Aktuelles

8 Jahre und nun ein Ende?

Die seit acht Jahren währende Krise der Handelsschifffahrt, in Sonderheit im Containerverkehr, scheint sich dem Ende zu nähern. Das bedeutet zwar nicht, dass Reedereien und Hafenbetriebe nicht mehr in Schwierigkeiten geraten. Aber: Daten und Expertenaussagen kündigen eine Wende an, die möglicherweise schon binnen Jahresfrist vollzogen sein kann.

  • In den letzten 20 Monaten wurden Schiffe mit einem Transportvolumen von 1 Million TEU verschrottet – bei Neubauten mit einer Ladekapazität von nur 250.000 TEU.
  • Es ist eine "gewisse Sättigung" beim Bau von Containergiganten zu beobachten.
  • Die Frachtraten (die immer besser sein könnten) haben sich stabilisiert.
  • In der Reedereibranche erwartet man nun ein jährliches Wachstum des Marktes von 3 bis 4 %.
Zum Anfang